Sie benötigen eine leistungsstarke, kabellose Dateninfrastruktur für Ihr Unternehmensgelände zur Steuerung unternehmenskritischer Prozesse auch über größere Entfernungen hinweg? Sie suchen für Ihre Produktion nach drahtlosen Vernetzungsmöglichkeiten mit garantierten Quality-of-Service, um kostenträchtige Verkabelungsarbeiten vermeiden zu können? Dann sollten Sie sich mit dem Konzept eines privaten Campus-Funknetzwerkes auf 5G-Basis beschäftigen.
Ein privates Campus-Netzwerk auf Basis des 5G-Standards löst all diese Probleme und verschafft Ihnen gänzlich neue Möglichkeiten im Rahmen der kabellosen Kommunikation. Sehen Sie in den Beispielen aus der Praxis, wie 5G die Produktivität von unterschiedlichsten Branchen umfassend steigern kann. Wünschen Sie weiterführende Informationen, so laden Sie sich bitte unser Whitepaper zu 5G herunter. Dort finden Sie kompakt die wichtigsten Informationen zu den Vorteilen von Campus-Netzwerken.
Mit unseren kompakten 5G-Funkzellen, die leicht wie ein WLAN-Router zu administrieren sind und transparent in eine bestehende IT-Infrastruktur eingebunden werden können, schalten Sie in kürzester Zeit den Turbo für Ihre weitere digitale Firmenentwicklung ein. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihre spezifische Situation angehen können, kaufmännisch werden wir immer einen Weg finden. Ob Kauf, Subskription oder Leasing – wir helfen unseren Kunden auch diesbezüglich schnell und unkompliziert.
zur ÜbersichtsgrafikDrehbares 55“-Touch-Display mit Motorantrieb
5G-Outdoor- und WiFi-Indoor-Router, Videokonferenzlösung, alles im robusten Rollkoffer integriert (für Krantransport geeignet). Die ideale Umgebung für digitales Arbeiten im Baucontainer oder anderem mobilen Umfeld.
Schnelles und stabiles Internet an beliebigen Orten
5G-Outdoor-Router für große Reichweiten, WiFi6e-Router für optimale digitale Arbeitsbedingungen, staub- und wasserdicht (IP67), ausgeliefert in einem strapazierfähigen Transportkoffer. Aufeinander abgestimmte Komponenten, im Handumdrehen in Betrieb genommen.
Digitale Zusammenarbeit im mobilen Umfeld ist oft sehr mühsam oder nicht möglich. Fehlende Abdeckung der öffentlichen Funknetze, geringe Bandbreiten und regelmäßige Verbindungsabbrüche durch Überbuchungen sind weit verbreitet und behindern das private und berufliche Leben.
Doch es gibt Abhilfe: mittels Spezialantennen, spezifischen 4G/5G-Routern oder kleinen, autarken Rechenzentren, die sämtliche Komponenten inklusive Touch-Display und Tastatur enthalten, sorgen wir für breitbandiges und stabiles Internet an beliebigen Örtlichkeiten. Jede Situation ist einzigartig, doch für jede Situation (sogar unter der Erde) gibt es eine Lösung:
Fixed Wireless Access Technologie schließt die Lücke zu öffentlichen Mobilfunknetzen und sichert Ihnen performanten Zugriff auf Ihre firmeninterne Netzwerkressourcen.
Richtantennen machen teure Multifunktionskabel für die Video-/ Datenübertragung überflüssig, da über 5G große Bandbreite und hohe Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stehen.
Mobile Videokonferenztechnik ermöglicht Ihnen professionelle digitale Kommunikation mit allen Projektbeteiligten (bspw. aus dem Baucontainer heraus)
Die Kostenseite: Mobile Arbeitsumgebungen und Flatrates für Kommunikation, die auch Geld kosten, wenn sie nicht benötigt werden, passen unseres Erachtens nicht zusammen. Wir bieten Ihnen stattdessen dynamische Mobilfunkverträge, bei denen Kosten immer nur in dem Maße anfallen, wie Sie Ihre Verbindungen nutzen. Wird wenig oder nicht über einen gebuchten Vertrag kommuniziert, fallen eben auch nur geringe oder keine Kosten an.
Diese flexiblen Gebührenmodelle erlauben Ihnen, mobile Internetanbindungen immer wieder zu verwenden und sich keine Gedanken über Kosten machen zu müssen, wenn bestimmtes Equipment eine gewisse Zeit nicht verwendet wird.
Testen Sie uns, auch Ihr schlechter Empfang kann schnell in das Gegenteil verwandelt werden!
Anwendungsbeispiele zur ÜbersichtsgrafikWas zentrale IT-Systeme häufig nicht können, ist, die Dynamik der Alltagsprozesse abzubilden und unmittelbar auf operative Notwendigkeiten zu reagieren, wie sie beispielsweise bei den permanenten Planänderungen von Serviceaktivitäten einer Field Force erforderlich sind (Mitarbeiterverschiebungen aufgrund von Krankheit, längerer Zeitbedarf für einzelne Aufgaben, Maschinenausfall, Fahrzeugdisposition).
Hier setzen die Lösungen von autarkom und ihren Partnern an:
Wir verwandeln die digitalen Inseln in Unternehmen in durchgehende digitale Prozesse, die permanent mit Ist-Daten arbeiten, sie aufbereiten und jedem Prozess-Beteiligen zur Verfügung stellen. Microbizz verschafft Führungskräften wie Mitarbeitenden Echtzeit-Transparenz über aktuelle Arbeits- und Auftragssituationen, (mobile) Lagerbestände, Projekt-Stände und Dispositionen in beliebigen Arbeitsumfeldern. Erfasste Rückmeldedaten stehen unmittelbar für die interne wie externe Abrechnung zur Verfügung und entlasten die Administration.
KI-unterstützte Collaboration Service Platform zur Steuerung der Abläufe und Ressourcen des Tagesgeschäfts in Echtzeit per Shared-App oder Portal
Transparenz über Menschen, Maschinen, Materialien in dynamischen Prozessen für jeden Prozessbeteiligten zu jeder Zeit
Spezialpakete für Bau, Facility-Management und Service-Management
Arbeitskräftemangel und Fremdsprachigkeit - zwei große Herausforderungen für jedes Unternehmen.
Mit dem intelligenten „instructor“ unseres Partners, der tepcon GmbH, zur Erstellung von visuellen und auditiven Arbeitsanweisungen beschleunigen wir die Einarbeitung von (fachfremden) Mitarbeitern dramatisch. Eine solche digitale Arbeitsanweisung, die über Mobiltelefon oder Tablet abgerufen werden kann, ist buchstäblich in Minuten erstellt und im Unternehmen verteilt.
Und das Beste: per Knopfdruck wird eine Arbeitsanweisung in jede beliebige Sprache übersetzt.
Erfassung von Anleitungen Schritt für Schritt direkt am Objekt/Produkt/Arbeitsplatz.
Verwendung von Fotos, Videos, Dokumenten
Nutzung über Tablet/Mobilgerät
Versionierung und Änderungsverfolgung
Protokollierung der Abarbeitung
Übersetzung per Knopfdruck in beliebige Sprachen
Die digitale Information wird immer mehr zum entscheidenden Faktor des Berufslebens. Aber Sicherheit muss einfach sein, damit sie von den Benutzern als auch den IT-Abteilungen täglich beherrscht und angewendet werden kann. Mit den bewährten Lösungen unseres Partners Pointsharp sind wir in der Lage unseren Kunden auf verschiedenen Ebenen zu helfen und die IT-Sicherheit signifikant zu erhöhen.
E-Mailverschlüsselung ohne umständliche Zertifikatsverwaltung.
Verschlüsselter Versand beliebig großer E-Mail-Anhänge (Ersatz von FTP).
Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für interne wie externeSysteme
Implementierung modernster Authentifizierungsstandards wie FIDO2 oder SAML etc.
Zugangssicherung für interne wir publizierte Applikationen durch dezidierte Server im Eigenbetrieb
Konzeption und Umsetzung von Zero-Trust-Strategien
Nur so lassen sich langfristige, möglichst störungsfreie Nutzung von Endgeräten garantieren und die Betriebskosten (zu der z.B. auch Datenrücksicherung und erneutes Aufsetzen von Rechnern gehören) im Griff halten. Als Basis unseres autarkom Solution Framework setzen wir aus Überzeugung auf die Geräte aus der Toughbook-Serie von Panasonic, die Wind und Wetter trotzen und auch wiederholte Stürze aus einiger Höhe unbeschadet überstehen können.
Trotz des höheren Anschaffungspreises für diese Geräte zeigt die langfristige Betriebskostenbetrachtung (Total-Cost-of-Ownership) einen positiveren Wert auf, als bei herkömmlichen Office-IT-Geräten, die wesentlich schneller und häufiger kaputt gehen, oder neu angeschafft werden müssen.
Laden Sie die TCO-Betrachtung über den nebenstehenden Link herunter und sprechen Sie uns an. Wir stellen Ihnen auf Wunsch gerne ein kostenloses Testgerät zur Verfügung.
zur ÜbersichtsgrafikDie Transformation von Geschäftsprozessen in die digitale Welt ist, wie wir alle wissen, nicht nur kompliziert und aufwändig, sondern auch kostenintensiv. Jedoch: auch hier lassen wir Sie nicht allein. Die öffentliche Hand hat größtes Interesse daran, Unternehmen auf dieser Reise durch vielfältige Fördermittel zu unterstützen, da digitalisierte Prozesse die Zukunft darstellen. In vielen Fällen können Digitalisierungsmaßnahmen weitgehend durch solche Fördergelder finanziert werden.
Leider präsentiert sich aber das Fördermittelwesen jedem, der sich nicht regelmäßig mit diesem Komplex beschäftigt, wie ein undurchdringlicher Dschungel. Wir bieten Ihnen an, für Sie den richtigen Weg durch diesen Dschungel zu „schlagen“. Unsere FördermittelexpertInnen wissen genau, wo sie ansetzen müssen, um für Ihr Vorhaben die richtigen Fördermaßnahmen zu finden. Und das Beste: im Idealfall ist diese Beratung für Sie weitgehend kostenneutral, da auch die Beratung an sich oft gefördert wird.
Einige Beispiele für solche Förderprogramme (Stand Juli 2023):
„Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“ - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Digitalisierungsprämie Plus – Zuschussvariante (L-Bank)
Förderprogramm "go-digital" – (BMWK)
ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit (KFW)
Lassen Sie uns wissen, wie und wobei wir Sie diesbezüglich unterstützen können. Das gilt selbstverständlich auch losgelöst von jeglichen anderen Projekten. Unsere Vorgehensweise ist recht einfach und transparent und orientiert sich am Start eines Laufwettbewerbs:
Ready: Wir lernen uns kennen und bekommen Einsicht in Ihr technologisches Vorhaben und Ihre finanztechnischen Überlegungen
Steady: Unser Beraterteam sichtet den Förderwald im Hinblick auf Ihre Wünsche
Go: Wir diskutieren mit Ihnen die Möglichkeiten, Sie entscheiden sich mit unserer Hilfe für das passende Förderprogramm, wir führen Sie durch die erforderlichen Unterlagen und reichen sie für Sie ein
Wir freuen uns auf Sie!
zur Übersichtsgrafik